Steintage Weyhe | Trends und Themen der Steinbranche zum Anfassen nah

Am 19. und 20. Oktober zeigten wir Ihnen bei den Steintagen 2018 in Weyhe bei Bremen, dass unser Herz für Naturstein schlägt. Nachhaltig, einzigartig und vielseitig: ROSSITTIS. Trends und Themen der Steinbranche waren zum Anfassen nah!

 

Das Bild zeigt die Ausstellung von ROSSITTIS mit vielen Natursteinen.
Das Bild zeigt leckere Pralinen, die ROSSITTIS an Gäste verschenkte.
Das Bild zeigt verschiedene Personen, die sich auf den Steintagen in Weyhe 2018 über Trends in der Steinbranche unterhalten.
Das Bild zeigt die Ausstellung von ROSSITTIS mit vielen Natursteinen.
Das Bild zeigt einen Mann, der innovative QR-Technik in der Steinbranche anwendet.
Leckereien bei den Steintagen 2018 in Weyhe
Das Bild zeigt Menschen, die sich über Themen und Trends bei den Steintagen in Weyhe 2018 austauschen.
Das Bild zeigt Spezialitäten für die Gäste von ROSSITTIS
Rundgang in der Naturstein-Ausstellung von ROSSITTIS in Weyhe

 

Naturstein und Innovation?!

Autos, die weniger Energie verbrauchen; Smartphones, die noch mehr können; Kaffeeautomaten, die mit einem Knopfdruck Spezialitäten zaubern – wir Menschen versuchen alles zu optimieren, weil der Markt immer innovationsgetriebener wird. Man kann sich dem Diktat kaum entziehen. Und doch gibt es wenige Bereiche, die natürlich nicht besser gemacht werden können. Naturstein ist ein tolles Beispiel. „Effizienter, digitaler, schneller...“ ist kein echter Maßstab für uns.

Das Produkt ist „von Haus aus“ einfach vollkommen. Für den Verarbeiter, aber auch Architekten und natürlich den Endkunden zählt gestern wie heute die ganz persönliche Erfahrung mit unterschiedlichsten Materialien. Anschauen, anfassen und wissen, was man mit dem ausgesuchten Stein machen kann – und was vielleicht auch nicht.

 

Vielfalt und Naturstein zum Erleben!

In den sich anschließenden Themen gibt es jedoch sehr wohl Innovationspotential. Neue Verarbeitungstechniken erlauben neue Oberflächen und Möglichkeiten der Gestaltung. Maschinen, Reiniger, Kleber oder Reparaturmöglichkeiten waren somit gleichsam wichtige Themen auf den Steintagen in Weyhe, da es in dem Bereich für die Branche die bedeutendsten Innovationen gibt. 

Mapai, Artus, oder Fischer waren aber nicht die Einzigen mit Neuigkeiten zum Thema Naturstein. ROSSITTIS ist nunmehr kanalübergreifend mit einer eigenen Steinsuche unterwegs. Damit vereinen wir die Stärken des großen Lagers vor Ort mit dem komfortablen Zugriff via Internet auf die Bestände an den drei Standorten. Mit einem Klick hat man alle wichtigen Informationen zur gewünschten Platte - Dank QR-Code.
Es ist der Schlüssel zu mehr Information zum Produkt. Was sind die Produkteigenschaften? Woher kommt der Stein? Was kann man idealerweise für schöne Sachen damit machen? Die Verlinkung zu Referenzen, Videos und Datenblättern ist so ganz einfach möglich und macht das Produkt noch erlebbarer und lebendiger. 

 

Was uns wichtig ist.

Bei ROSSITTIS wird seit 1898 mit Naturstein gehandelt. Unsere Erfahrung ist beispiellos groß und wird mit den Kunden geteilt. Dafür ist für uns der persönliche Kontakt eine wertvolle Basis, die auch kultiviert wird. Unser neues Format „Steintage“ will noch näher am heimischen Markt sein und den Dialog zu den Verarbeitern und Kunden fördern. Am Stammsitz Holzwickede sind jeden Samstag die Türen für Endkunden geöffnet. Aus mehr als 10 Tausend Platten können sich Interessierte ihren Favoriten vor Ort raussuchen und reservieren. Der örtliche Verarbeiter bekommt die gewünschte Platte geliefert und verarbeitet sie nach den Vorstellungen des Kunden. Dabei sehen wir uns bei ROSSITTIS gedanklich als Scharnier zwischen dem lokalen Handwerksbetrieb und dem Endkunden.  

 

Rückblick und Ausblick

Die Steintage sind eine hervorragende Basis, den Dialog zwischen allen Akteuren zu fördern. Entsprechend waren neben den regional ansässigen Verarbeitern auch Architekten, Küchenstudios und Badsanierer eingeladen, um gemeinsam in den Dialog zu kommen.

In den zwei Tagen folgten einige Hundert Gäste der Einladung und informierten sich bei uns über neue Trends, Produkte und Komfortlösungen, wie 3D-Planung und Steinsuche. Letztere ist der konsequente Schritt in Sachen Digitalisierung. Das Erlebnis vor Ort in der Ausstellung und im Lager ist zweifelsohne durch nichts zu ersetzen. Schon bald wird es möglich sein, dass man ganz bequem online seine Suche startet und zu seinen Favoriten einen Hinweis bekommt, wo die Platten live begutachtet werden können.

Ein besonderes Highlight im wahrsten Sinne des Wortes ist die fest installierte Ausstellung der hinterleuchteten Steinplatten. Über quarzhaltige Natursteine hinaus gibt es im Bereich Marmor aber auch Onyx phantastische Möglichkeiten, Stein zum Leuchten zu bringen. Ein ganz besonderes Highlight gibt es von caesarstone. „Concetto“  verbindet die wunderschönen Querschnitte der Achate zu lebendigen Mustern, die von Menschenhand arrangiert wurden. 

Nach sehr schöner Premiere der Steintage wird das neue Format auf die Reise durch Deutschland gehen und in Holzwickede und Walldorf Station machen.

Am 31. Oktober bleibt die Ausstellung in Weyhe geschlossen. Wer nicht lange warten will, kann aber den 1. November, der in einigen Bundesländern Feiertag ist, für einen Besuch nutzen.

Die Türen sind in Weyhe von 7 bis 16:30 Uhr geöffnet.

Wir, das ROSSITTIS-Team Nord, freuen uns sehr auf interessierte Besucher und heißen Sie HERZLICH WILLKOMMEN!