Reinigung. Im Alltag genügen warmes Wasser, ein weiches Tuch oder ein sauberer Mopp und ein neutraler bis leicht alkalischer pH-Reiniger. Geeignet sind milde Allzweckreiniger, milder Spülmittelschaum und alle handelsüblichen Sanitär- und Küchenreiniger ohne Fluss-Säure (HF). Die Sinterkeramik ist nahezu vollständig säurefest – auch Essig-, Zitronen- und Salzsäure greifen die Tafel praktisch nicht an. Verschüttete Flüssigkeiten zügig aufnehmen, weil auf der dunklen Fläche jede getrocknete Spur als hellerer Schleier sichtbar bleiben kann; das Material selbst ist aber porenfrei und damit fleckenfest.
Nicht verwenden. Fluss-Säure (HF) und Fluorid-haltige Reiniger sind die einzige Stoffklasse, die Sinterkeramik wirklich angreifen kann – sie kommen praktisch nur in industriellen Glas- und Steinreinigern vor und sind im Haushalt nicht relevant. Auch wenn die Tafel hart ist: Stahlwolle und stark abrasive Pads können auf der polierten Variante feinste Mattierungen verursachen, die auf der dunklen Tafel als hellere Linien sichtbar werden.
Imprägnierung. Nicht erforderlich – Sinterkeramik ist von sich aus dicht und porenfrei, die Wasseraufnahme liegt unter 0,1 %. Eine Imprägnierung würde sich auf der Oberfläche eher als Schleier zeigen und ist überflüssig.
Dunkle Tafeln – besondere Pflegehinweise. Auf einer dunklen Sinterkeramik werden Wasserränder, Kalkflecken, Fingerabdrücke und matte Schleifspuren als hellere Schatten besonders deutlich sichtbar. Wir empfehlen ein zügiges Trockenwischen mit weichem Mikrofasertuch nach jeder Nutzung; speziell auf der polierten Variante zahlt sich das aus. Die Naturale-Matt-Variante (Honed/Soft-Matt) mildert das Sichtbarkeitsproblem deutlich – Wassertropfen trocknen weniger glatt ab, Fingerabdrücke fallen weniger auf.
Küche. Nero Greco ist im Kücheneinsatz technisch praktisch unschlagbar: Heiße Töpfe können kurz direkt abgesetzt werden (die Tafel ist bis weit über 200 °C unempfindlich), Säuren wie Essig, Wein, Zitrone und Tomate hinterlassen keine Spuren, Schnittflecken durch Polyesterharz-Schaden gibt es nicht, weil es kein Polyesterharz gibt. Trotzdem empfehlen wir Schneidbretter (Messerklingen werden auf der harten Tafel schneller stumpf) und beim Kochen Untersetzer als Standardpraxis.
Bad. Im Bad ist die Tafel als Waschtisch, Wandverkleidung, Wannenumrandung und Dusche vollständig einsetzbar. Anti-Kalk-Sprays und alle handelsüblichen Sanitärreiniger sind freigegeben. Im Duschbereich Wasserstand zügig abwischen – auf der dunklen Tafel sind weiße Kalkränder besonders deutlich sichtbar.
Wandakzent und Möbel. Als Wandverkleidung oder Möbelplatte (Bartheke, Empfang) wirkt Nero Greco besonders im polierten Hochformat, weil das Aderspiel bei größeren Sichtflächen die volle gestalterische Wirkung entfaltet. In dünner Stärke (3 mm) sind auch leichte Wandverkleidungen, Innentüren und Möbelfronten möglich.
Außen und Frost. Vollständig geeignet. Die Tafel ist UV-stabil, frost- und wetterbeständig und kann als hinterlüftete Fassadenplatte, Außenwandverkleidung, Poolumrandung und Außenküchenarbeitsplatte eingesetzt werden. Auf Außenflächen empfehlen wir die Naturale-Matt-Variante (besser rutschhemmend, Wasserränder weniger sichtbar).
Kratzer und Reparatur. Sinterkeramik ist sehr hart (etwa Mohs 7) und damit deutlich kratzfester als die meisten Naturmaterialien. Tiefere Beschädigungen lassen sich nicht einfach nachpolieren – Reparatur erfolgt durch Austausch des betroffenen Werkstücks. Bei der Verarbeitung ist daher besondere Sorgfalt bei Kanten und Ausschnitten erforderlich; Mitre-Verbindungen sollten von erfahrenen Fachbetrieben mit Spezialkleber und genauer Werkstattvorbereitung ausgeführt werden – bei Nero Greco zusätzlich mit Beachtung der Aderführung an den Kanten.