San Luis Phyllit ist als argentinischer cambrischer Tonschiefer ein robustes Naturstein-Material mit moderater Wasseraufnahme (typisch 0,3-0,8 %) und Mohshärte 3-5. Wein, Zitronensaft, Essig, Cola, Sanitärreiniger oder Entkalker hinterlassen normalerweise keine Ätzspuren wie bei Marmor oder Kalkstein — Tonschiefer sind im Normalbereich säurebeständig. Die Mohshärte ist allerdings deutlich niedriger als bei Hartgesteinen, was den Stein kratzanfälliger macht.
Für alle Anwendungen ist eine Imprägnierung auf Silan- oder Polysiloxanbasis empfehlenswert. Bei Innenanwendungen alle 2-3 Jahre Auffrischung, bei Außenanwendungen jährlich. Imprägnierung schützt vor tiefem Eindringen von Öl, Fett und Pigmenten — auf der dunklen Grundmasse sind solche Verfärbungen kaum sichtbar, was den Stein zu einer sehr verzeihlichen Wahl für stark genutzte Flächen macht.
Die tägliche Pflege erfolgt mit pH-neutralem Natursteinreiniger und einem weichen Tuch oder Mikrofaser-Wischmopp. Klares warmes Wasser reicht meist aus. Säurehaltige Reiniger sind grundsätzlich unproblematisch im Normalbereich, sollten aber dennoch nicht verwendet werden. Bei strukturierten Oberflächen wie spaltrau oder gespalten kann sich Schmutz in der offenen Mikrostruktur halten — hier empfiehlt sich gelegentliche Reinigung mit weicher Bürste und mild dosiertem Steinpfleger.
Für Küchenarbeitsplatten ist San Luis Phyllit nicht zu empfehlen. Die niedrigere Härte (Mohshärte 3-5, deutlich kratzanfälliger als Hartgesteine) und die schichtartige Mineralorientierung machen das Material für intensive Kochanwendungen ungeeignet. Für sorglose schwarze Küchenarbeitsplatten empfehlen wir einen klassischen schwarzen Granit/Gabbro wie Aracruz Black, Nero Assoluto Zimbabwe, Black Pearl oder Star Galaxy.
Die im Bestand verfügbaren Oberflächenbearbeitungen werden im Block »Oberflächen« weiter unten gelistet.
Für Außenanwendungen ist San Luis Phyllit mit der dichten Schiefer-Struktur frostbeständig und langzeit-witterungsstabil — für Außenfassaden, Pool-Bereiche und Außenterrassen gut geeignet. Die im Bestand verfügbaren Oberflächenbearbeitungen werden im Block »Oberflächen« weiter unten gelistet. In Bereichen mit häufigem Salzkontakt empfehlen wir eine zusätzliche jährliche Imprägnier-Auffrischung.